Pasta mit Tomaten

 

Das ist der Gericht, der am meisten Italien, die italienische Küche und Seele symbolisiert. Es sieht so einfach aus, aber man kann nie denselben Geschmack von diesem Restaurant in Urlaub replizieren: es gibt keine echte Rezept, sondern Tausend und Tausend Variationen und jede Person hat seine eigene Rezept und Geheimnis. Das ist meine Variante, von dem gesternten Koch Carlo Cracco inspiriert.

Zutaten:

  • 80g Pasta pro Kopf
  • 100g Cherry- oder Datteltomaten pro Person
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl virgen extra
  • Basilikum

Zubereitung:

Die Tomaten halbieren und jede Hälfte in drei Teilen schneiden, die Knoblauchzehe mit einem Hand platt machen und einige Basilikumsblätter fein schneiden.

In einem Topf Wasser mit Salz aufkochen lassen, kurz davor in eine Pfanne die Knoblauchzehe mit Öl geben und einige Minuten anbraten lassen.

Wenn das Wasser kocht Pasta in den Topf und Tomatenstreifen in die Pfanne geben. Die Tomatenvorbereitung braucht mindestens 10 Minuten, wenn die Pastakochzeit weniger als 10 Minuten ist, fängt man liber mit den Tomaten an.

Tomaten  und Pasta kochen lassen, wenn schon halbe Kochzeit vorbei ist, den geschnitten Basilikum in die Pfanne geben.


 Tomaten sind gleichzeitig mit der Pasta bereit.

Pasta abgießen, in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze mischen. Wenn die Pasta in der Teller ist, kann sie mit ganzen Basilikumsblättern dekoriert wird.



Kommentare