Risotto alla milanese mit Steinpilzen

Der Risotto zusammen mit Pasta ist ein im Ausland bekannter italienischer erster Gang, aber eigentlich ist der Risotto am meisten ein Norditalienischer Gericht und die Variante mit Safran ist bestimmt aus Mailand. 

Der Risotto alla Milanese ist schon lecker wie so, aber man kann auch zusätzliche Zutaten benutzen um bestimmte Geschmäcke zu geben. Meine beliebte ist mit Steinpilzen.

Zutaten:

  • 5 Espressotassen Reis*
  • Trockene Steinpilzen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1l vegetarische oder Steinpilzen Brühe**
  • Olivenöl virgen extra
  • Butter
  • Pargmigiano Reggiano
  • Weißwein

* Die Typischen Reissorten für Risotto sind Carnaroli oder Arborio, die aus Lombardei und Piemont kommen, aber Vialone Nano ist aktuell meine beliebte Reissorte. In größeren Supermärkte kann man Vialone Nano finden, sonst kann sie auf Amazon oder Andronaco gekauft wird

** Vegetarische Brühe passt gut, aber mit Steinpilzen gibt Steinpilzenbrühe noch mehr Geschmack, in normalen Supermärkte kann man sie schwer finden, aber man kann sie einfacher bei Amazon oder Andronaco kaufen.

Zubereitung:

Zwiebel zerkleinern, in einer Tasse durch lauwarmes Wasser die trockenen Steinpilzen quellen und in einem Töpfchen 1L Brühe vorbereiten. In einer größeren Topf Öl und Butter geben.

 
Öl und Butter auf mitteler Hitze erwärmen; die warme Butter sollte Schaum machen, Schaum machen lassen fast bis dem Ende.

Wenn fast keine Schaum mehr da ist, zerkleinerte Zwiebel geben und anbraten lassen.

Reis geben und mit einem Holzlöffel mischen bis der Reis glanz wird.

Mit dem Weißwein den Reis leicht bedecken und auf starker Hitze verdunsten lassen

Nach und nach Brühe geben um den Reis immer bedeckt zu lassen und mischen.

Am halb gar die Steinpilzen ausgießen, zusammen mit dem Safran in den Topf geben und viel mischen.

Kurz davor, dass der Reis gekoht ist, kein Brühe mehr geben weitern mischen und das Wasser komplett verdampfen lasse. Um echte Risotto zu sein, muss es jetzt mit Butter und Parmigiano geschlagen werden: Stückchen Butter und reichende Parmigiano Reggiano geben, gut mischen, abdecken und ein paar Minuten in Ruhe lassen.

Der Risotto ist bereit, noch mischen und servieren: cremig und lecker.








Kommentare